Ich liebe alte Fotos

Ich liebe es, alte Fotos anzuschauen. Für mich wird dadurch die Geschichte dieser Person lebendig, der Name in meinem Stammbaum bekommt ein Gesicht. Obwohl … man weiß ja gar nicht immer, wer die Person auf dem Foto ist. Wenn mir eine unbekannte Person auf einem Foto unterkommt, weckt dies sofort meine Neugier: Wer kann das sein? Warum ist die Person auf dem Foto? Ist er/sie mit mir verwandt oder nur ein Bekannter?

Hier habe ich so ein Beispiel:

Auf dem Foto ist eine Musikgruppe in Buffalo, USA abgebildet. Zwei der Personen sind meine Urgroßonkeln, einer ist ein angeheirateter Urgroßonkel (aus Deutschland). Wer sind die weiteren Musiker? Welche Musikstücke haben sie gespielt? Das sind Dinge, die mich wahnsinnig interessieren würden, aber ich habe vermutlich keine Chance, das herauszufinden. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, Informationen zu unbekannten Personen oder Orten auf Fotos zu erhalten:

  • Das Bild umdrehen (eh klar!😉) Wenn nicht sogar Namen oder ein Jahr auf der Rückseite vermerkt sind, findet man vielleicht das Logo eines Fotographen, das auch Hinweise auf einen Ort geben könnte.
  • Der nächste Schritt liegt auch auf der Hand: Verwandte und Bekannte fragen; Oft muss man allerdings kreativer sein und beispielsweise versuchen, Nachbarn oder Bewohner des selben Ortes (bzw. deren Nachfahren) zu finden, um diese zu fragen.
  • In Online-Datenbanken nach Personen forschen, die im selben Ort zur selben Zeit gelebt haben; Ich habe dies zum Beispiel auf myheritage (www.myheritage.at) versucht. Dort haben viele ihre Stammbäume veröffentlicht und es sind auch sehr oft Fotos dabei. Meine Hoffnung war, dass ich eine der Personen bei dieser Suche auf einem dortigen Foto wiederkenne.
  • Eine Möglichkeit ist auch, gewisse Schlagworte des Fotos in einer Internetsuchmaschine zu suchen, vielleicht findet man ähnliche Fotos.
  • In den USA gibt es Websites, die nur den Zweck haben, unbekannte Personen auf Fotos zu identifizieren. Eine, die ich heute entdeckt habe, ist www.deadfred.com. In Österreich oder Deutschland ist mir nichts Ähnliches bekannt.
  • Wenn man so gar nicht weiterkommt, muss man versuchen, über die Kleidung oder Dinge auf dem Bild zuerst einmal den Zeitrahmen einzugrenzen oder Hinweise zu erhalten.

Aber zurück zu meinem Musikerfoto.

Als erstes habe die Zeit genauer eingegrenzt. Meine Verwandten sind 1913 ausgewandert. Meine Großtante hat in Buffalo 1915 geheiratet. Das Foto muss also ungefähr in diesem Zeitraum entstanden sein.

Bei der Suche nach den unbekannten Personen war ich bisher erfolglos. Als ich aber nach „Zither“ und „Buffalo“ im Internet gesucht habe, bin ich http://www.zither.us auf ein Foto vom „Buffalo Zither Club“ aus dem Jahr 1917 gestoßen. Auf dem Foto war tatsächlich eine der Personen auf meinem Bild zu sehen – aufgrund der auffälligen Frisur eindeutig zu identifizieren. Und im Erklärungstext war zu meinem Glück genau diese Person namentlich genannt:

„Josef Mayerhofer (..) was born in Dingolfing, Germany, in 1875.“

Auch ein zweites Mitglied des „Buffalo Zither Clubs“ ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf meinem Foto. Seinen Namen konnte ich leider nicht herausfinden.

Auf der selben Internetseite ist ein weiteres Foto von Josef Mayerhofer im Jahr 1925 mit seinem Sohn beim Zitherspielen. Der Sohn sieht einem der Musiker auf meinem Foto auch etwas ähnlich, sicher kann man es allerdings nicht sagen.

Für mich ist es sehr aufregend, dass ich wirklich einem unbekannten Gesicht einen Namen zuordnen konnte!

Zu diesem Post ursprünglich inspiriert hat mich übrigens der Blog Photo Detektive by Maureen A. Taylor, der sich nur mit dem Lösen von Rätseln alter Fotos beschäftigt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s