Süditroler Matriken online – Familie Jäger aus Tisens

Die Südtiroler Matriken sind seit Kurzem bei Familysearch online.

Als ich diese Nachricht vor Kurzem gelesen habe, musste ich natürlich sofort herausfinden, ob ich die Ursprünge der Familie Jäger (die ich hier vorgestellt habe) finde. Meine einzigen Anhaltspunkte zur Herkunft von Joseph Jäger in Seebarn waren:

  • Er wurde in „Tisen in Tyrole“ geboren.
  • Sein Vater hieß Valentin Jäger.

Mein Vermutung war, dass es sich bei „Tisen“ um Tisens/Tesimo bei Meran in Südtirol handelt.

Bei Familysearch kann man über die Suche einfach den Katalog nach Orten durchsuchen. Folgende drei Filme sind zu Tisens online verfügbar:

Über den Index und die daher schnell auffindbaren Einträge konnte ich herausfinden, dass tatsächlich ein  Valentin Jäger in Tisens lebte und dreimal verheiratet war.

Georg Jäger  Nachfahren Diagramm

Die Taufbücher musste ich mangels Index zwar durchsuchen, aber da ich den ungefähren Zeitpunkt wußte, fand ich auch die Taufe seines Sohnes Joseph:

1740 Jäger Joseph Taufe

Quelle: Pfarre Tisens / Tesimo Südtirol, Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher 1636-1757, online über Familysearch, Aufnahme 1257, fol 955

(Transkription: Die 20. Jan:1740, Josephus filius legitimus honestorum conjugam Valentini Jäger: et Warbara (Anmerkung: soll Barbara heißen) Wiserin baptizatus fuit a me Simone Mayr loci Coop: trennte Jacobo Aspmayr /:vulgo Ganterer in Tisens :/)

Auch Valentin Jägers Vater, Georg Jäger, wohnte in Tisens. Er wurde gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Dyonisius am 3.4.1663 geboren:

1663 Jäger Georg Taufe

Quelle: Pfarre Tisens / Tesimo Südtirol, Tauf-, Trauungs- und Sterbebücher 1636-1757, online über Familysearch, Aufnahme 384, fol 212

Seine Eltern waren Simon und Catharina Jäger, zu „Christan“. Meine Vermutung ist, dass sich hinter diesem Ort der heutige Weiler Grissian verbirgt, der ganz in der Nähe von Tisens liegt.

Hier gibt es übrigens eine Übersichtskarte über die Pfarren der Region Bozen – Brixen. Die Karte ist leider schlecht lesbar, aber trotzdem hilfreich.

Ein Kommentar zu “Süditroler Matriken online – Familie Jäger aus Tisens

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s